Inhaltsverzeichnis

Datenschutzhinweise

Mit diesen Datenschutzhinweisen möchten wir Ihnen erläutern, welche Daten unbedingt benötigt werden und wie wir Ihre Daten schützen.

  1. Informationen zum Anbieter
    1. Unternehmen und Angebot
      Die Wohnen im Alter Internet GmbH, Gritznerstr. 11, 76227 Karlsruhe (nachfolgend „Anbieter“ oder „Wohnen im Alter“), betreibt die unter den Domains wohnen-im-alter.de und mein-pflegejob.de aufrufbare Portale mit Unterseiten (nachfolgend „Portal“, „Website“ oder „Webseite“). Die Kontaktdaten für die Domain wohnen-im-alter.de sind wie folgt: Tel.: +49 721 / 461392-0, Fax: Tel.: +49 721 / 461392-11, E-Mail: info@wohnen-im-alter.de. Die Kontaktdaten für die Domain mein-pflegejob.de sind wie folgt: Tel.: +49 721 / 909 902 90, Fax: +49 721 / 461392-11, E-Mail: hallo@mein-pflegejob.de.
      Der Anbieter nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und beachtet die anwendbaren Datenschutzvorschriften wie beispielsweise die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Telemediengesetz (TMG). Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie der Anbieter diesen Schutz gewährleistet und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.
    2. Datenschutzbeauftragter
      Die Wohnen im Alter Internet GmbH hat einen internen Datenschutzbeauftragten bestellt, der zur Ausübung dieser Tätigkeit zertifiziert wurde. Kontakt: Florian Bär | Gritznerstr. 11, 76227 Karlsruhe | datenschutz@wohnen-im-alter.de
  2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung allgemeiner Daten bei Aufruf der Website
    1. Interne Sicherheit, Statistik und Optimierung
      Der Anbieter erhebt und speichert bei dem Aufruf des Portals bzw. dessen Unterseiten automatisch Informationen, die Ihr Browser – sofern die entsprechenden Funktionen nicht deaktiviert sind – an den Anbieter übermittelt. Diese Daten werden ausschließlich zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs des Portals und zur Verbesserung des Angebots ausgewertet und erlauben dem Anbieter keinen Rückschluss auf Ihre Person. Dies sind:

      ● Hostname des zugreifenden Rechners
      ● ggf. anonymisierte IP Adresse
      ● Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
      ● Name der abgerufenen Dateien bzw. Informationen
      ● Übertragene Datenmenge
      ● Betriebssystem und Informationen zum Internet-Browser des auf das Portal zugreifenden Rechners.

    2. Cookies
      Dazu verwendet unsere Website sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Durch die Nutzung von Cookies alleine ergibt sich nicht die Möglichkeit Rückschluss auf eine Person zu ziehen. Ein Rückschluss durch die Vermengung verschiedener Daten wird nicht ohne Einwilligung durch den Nutzer oder einer Rechtsgrundlage vollzogen.
      Wir nutzen folgende Arten von Cookies:

      1. Session Cookies
        Dies sind vorübergehend gespeicherte Cookies, die in der Cookie-Datei Ihres Browsers verbleiben, bis Sie die Website verlassen. Session Cookies ermöglichen es, das Endgerät während der Dauer der Nutzung identifizieren zu können. Diese Informationen werden nicht weiter gespeichert, nachdem Sie die Website verlassen haben.
      2. Persistent Cookies
        Diese verbleiben für längere Zeit in der Cookie-Datei Ihres Browsers. Wie lange, hängt von der „Lebenszeit“ des speziellen Cookies ab. Nach Ablauf dieser Lebenszeit löscht sich das Cookie selbst. Der Zweck des Einsatzes dieser dauerhaften Cookies besteht darin, die Funktionalität des Portals (bspw. Warenkorb im Webshop) zu gewährleisten. Die permanenten Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten. Name, IP-Adresse etc. werden darin nicht gespeichert. Web Beacons
        Dies sind elektronische Zeichen (auch „Clear GIFs“ oder „Web Bugs“ genannt), die es uns gestatten, die Anzahl der Nutzer zu zählen, die das Portal besucht haben.
    3. Cookies- und Datenübermittlung bei Aufruf der Website an Dritte
      Der Anbieter stellt einen großen Teil seiner Dienstleitungen kostenlos zur Verfügung und nutzt daher aus berechtigtem Interesse (nach Art 6 Abs. 1 lit. f) an der Analyse, Optimierung und dem wirschaftlichen Betrieb von Wohnen im Alter, Analyse- und Werbedienste, eingebettete Tools sowie verschiedene Re-Targeting-Technologien. Letztere ermöglichen es Internetnutzern, die sich bereits für Services des Anbieters interessiert haben, auf Partner-Webseiten mit Werbung anzusprechen. Die Einblendung dieser Werbemittel erfolgt auf Basis einer Cookie-Technologie und einer Analyse des vorherigen Nutzungsverhaltens. Diese Form der Werbung erfolgt vollkommen pseudonym. Es werden keine personenbezogenen Daten im eigentlichen Sinne gespeichert und es werden auch keine Nutzungsprofile mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt.

      In Ihrem Browser können Sie einstellen, dass eine Speicherung von Cookies nur akzeptiert wird, wenn Sie dem zustimmen. Wenn Sie nur die Cookies des Portals, nicht aber die Cookies der Dienstleister und Partner akzeptieren wollen, können Sie die Einstellung in Ihrem Browser „Cookies von Drittanbietern blockieren“ wählen. Eine Anleitung zum Aufruf der Cookie-Einstellungen für die wichtigsten Browser finden Sie unter 2.4 Cookies-Einstellungen und Deaktivierung/Opt-Outs.

      1. Google
        Google bietet Ihnen als Internetnutzer verschiedene Services, wie Google Maps, YouTube etc. an. Auch Wohnen im Alter nutzt verschiedene Services der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 (USA). Folgend finden Sie eine Übersicht der auf dieser Website verwendeten Google Dienste. Die allgemeinen Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie unter folgendem Link. Außerdem können mit dem Google Privatsphärecheck informierte Entscheidungen zu Ihren wichtigsten Datenschutzeinstellungen treffen. Nutzen Sie dazu folgenden Link.

        Generell garantiert Google beim Angebot seiner Tools die Einhaltung der DSGVO und der geltenden Datenschutzbestimmungen unter folgendem Link.

        a) Google Analytics
        Wohnen im Alter benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 (USA). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“ – Textdateien, die auf dem verwendeten Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Internetseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Angebots (u.a. Browser-Typ/-Version; verwendetes Betriebssystem; Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite); Hostname des zugreifenden Rechners (als gekürzte IP-Adresse); Uhrzeit der Serveranfrage bei Nutzung der Website) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

        Es wird darauf hingewiesen, dass diese Website Google Analytics mit der Erweiterung _anonymizeIp() verwendet und somit eine Anonymisierung der IP-Adressen vornimmt. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf Wohnen im Alter, wird die IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt . Die volle IP-Adresse wird nur in Ausnahmefällen an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte gekürzte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

        Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google auf Basis eines Auftragsverarbeitungsvertrags diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die IP-Anonymisierung ist damit auf Wohnen im Alter ist aktiv.

        Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung von Wohnen im Alter bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

        Wohnen im Alter nutzt Google Analytics zudem dazu, Daten aus Adwords zu statistischen Zwecken auszuwerten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie dies auf folgender Seite deaktivieren.

        b) Google Optimize
        Unsere Website verwendet ferner Google Optimize. Google Optimize analysiert die Nutzung verschiedener Varianten unserer Website und hilft uns die Benutzerfreundlichkeit entsprechend dem Verhalten unserer Nutzer auf der Website zu verbessern. Google Optimize ist ein in Google Analytics integriertes Tool.

        c) Google Tag Manager
        Diese Webseite benutzt Google Tag Manager. Google Tag Manager ist ein Produkt von Google, das uns erlaubt Website-Tags über eine Oberfläche zu verwalten. Der Tag Manager ist eine cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten (Die Option „Daten anonym an Google und andere weitergeben“ ist aktiviert und es besteht ein Zusatz zur Datenverarbeitung innerhalb des Google Tag Managers). Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

        Wir nutzen verschiedene Werbedienste der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, („Google“). Diese erlauben uns Werbeanzeigen gezielter anzuzeigen, um Nutzern nur Anzeigen zu präsentieren, die potentiell deren Interessen entsprechen. Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer und anderer Webseiten, auf denen Google Werbedienste aktiv sind, Daten auf Ihrem Endgerät gespeichert (sogenannte Cookies), durch die G oogle pseudonymisiert Ihre Benutzung unserer Website analysieren kann. Die Cookies können von verschiedenen Domains gesetzt werden, unter anderem von google.com, doubleclick.net, invitemedia.com, admeld.com, googlesyndication.com oder googleadservices.com. Zudem werden Web Beacons verwendet, nicht sichtbare Grafiken, die es Google ermöglichen Klicks auf dieser Website, den Verkehr auf dieser und ähnliche Informationen zu analysieren. Datenschutzinformationen zu Google Werbung finden Sie hier.

        In diesen Daten wird vermerkt, welche Webseiten der Nutzer aufgesucht, für welche Inhalte er sich interessiert und welche Angebote er geklickt hat sowie technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung der Webseite. Es wird ebenfalls die IP-Adresse der Nutzer erfasst, wobei Wohnen im Alter im Rahmen von Google-Analytics eingebunden hat, dass Google eine Anonymisierung der IP-Adresse vor der Weiterverarbeitung vornehmen muss. Diese vorstehend genannten Informationen können auch mit weiteren nicht persönlichen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden. Wenn der Nutzer anschließend andere Webseiten besucht, können ihm entsprechend seiner Interessen die auf ihn abgestimmten Anzeigen angezeigt werden.

        Die Daten der Nutzer werden im Rahmen der Google Werbedienste pseudonym verarbeitet. Google speichert und verarbeitet also nicht den Namen oder E-Mailadressen der Nutzer, sondern pseudonyme Nutzer-Profile anhand von Cookiedaten. Aus der Sicht von Google werden Anzeigen nicht für eine konkret identifizierte Person verwaltet und angezeigt, sondern für ein Cookie-Profil, unabhängig davon, wer Inhaber des Cookie-Profils ist. Dies gilt nicht, wenn ein Nutzer Google ausdrücklich erlaubt hat, die Daten ohne diese Pseudonymisierung zu verarbeiten. Die von „DoubleClick“ über die Nutzer gesammelten Informationen werden an Google übermittelt und auf Googles Servern in den USA gespeichert.

        Wohnen im Alter nutzt das Google-Werbeprogramm „Google AdWords“. Im Fall von Google AdWords erhält jeder AdWords-Kunde ein anderes „Conversion-Cookie“. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Statistiken zur Erreichung von Zielvorhaben (sogenannte Conversions) durch die Schaltung von Werbeanzeigen über Google zu erstellen. AdWords-Kunden erfahren die Nutzerzahl, die auf ihre Anzeige geklickt haben und ob eine gewünsche Conversion stattgefunden hat. Es werden jedoch keine Informationen erhoben, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Des Weiteren ermöglicht Google Adwords es, Werbekampagnen auszuspielen und dabei auf die Daten von AdSense und Analytics für personalisierte Werbung und Retargeting (also das Anzeigen von Werbeanzeigen im Google Netzwerk nach dem Besuch auf der Website des Werbetreibenden) zuzugreifen.

        Wir binden auf Grundlage des Google Werbedienstes DoubleClick Werbeanzeigen Dritter ein. DoubleClick verwendet Cookies mit dem Google und seine Partner-Websites die Schaltung von Anzeigen auf Basis der Besuche von Nutzern auf dieser Website bzw. anderen Websites im Internet ermöglicht wird.

        Wir binden außerdem auf Grundlage des Google Werbedienstes „AdSense“ Werbeanzeigen Dritter ein. AdSense verwendet Cookies mit dem Google und seinen Partner-Websites die Schaltung von Anzeigen auf Basis der Besuche von Nutzern auf dieser Website bzw. anderen Websites im Internet ermöglicht wird.

        Folgende Möglichkeiten bestehen zur Anpassung und Deaktivierung und Einstellung der Google Werbedienste.

        Zur Deaktivierung der Werbeanzeigen nutzen Sie bitte diese Seite.
        Zur Anpassung Ihrer Einstellungen für personlisierte Werbung durch Google nutzen Sie bitte diese Seite.

        d) Google reCaptcha
        Wir nutzen Google reCaptcha um die Sicherheit unseres Dienstes sicherzustellen und Angriffe von Bots oder sonstige schädliche Aktivitäten abzuwenden. Die Nutzung des Dienstes reCaptcha von Google erfolgt auf Basis des berechtigten Interesses der Datensicherheit nach Art. 6 f) der DSGVO in Verbindung mit Erwägungsgrund 49 in dem es heißt:

        „Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch […] Betreiber von elektronischen Kommunikationsnetzen und -diensten [...] stellt in dem Maße ein berechtigtes Interesse des jeweiligen Verantwortlichen dar, wie dies für die Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit unbedingt notwendig und verhältnismäßig ist, d.h. soweit dadurch [...] gewährleistet wird, [...] Eingriffe abzuwehren, die die Verfügbarkeit, Authentizität, Vollständigkeit und Vertraulichkeit von gespeicherten oder übermittelten personenbezogenen Daten sowie die Sicherheit damit zusammenhängender Dienste [...] beeinträchtigen.“

        Google garantiert in seinen Nutzungsbedingungen, dass die Daten von reCaptcha nicht für personalisierte Werbung genutzt werden. Google weißt in den Nutzungsbedingungen von reCaptcha darauf hin, „dass die Funktionsweise der reCAPTCHA API darauf beruht, dass Hardware- und Softwareinformationen, z. B. Geräte- und Anwendungsdaten, erfasst und zu Analysezwecken an Google übermittelt werden. Die bei der Verwendung des Dienstes erfassten Informationen werden zur Verbesserung von reCAPTCHA und für allgemeine Sicherheitszwecke verwendet. Sie werden von Google nicht für personalisierte Werbung genutzt.“ (Quelle, Stand 17.05.2019)

        e) Weitere Google Dienste (Maps, YouTube)
        Wir nutzen weitere Tools von Google, u.a. Maps und Youtube. Zum Einbinden von Videos den sogenannten „Erweiterten Datenschutzmodus“ des Anbieters Youtube. Dabei wird erst bei Abspielen des Videos ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert. Laut Youtube werden jedoch keine personenbezogenen Cookie-Informationen für Wiedergaben von eingebetteten Videos mit erweitertem Datenschutz gespeichert. Weitere Informationen zur offiziellen Datenschutz-Politik von YouTube erhalten Sie hier.

        Generell garantiert Google beim Angebot seiner Tools die Einhaltung der DSGVO und der geltenden Datenschutzbestimmungen. Siehe hier.

        f) Nutzung der SalesViewer®-Technologie:
        Auf dieser Webseite werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Hierzu wird ein javascript-basierter Code eingesetzt, der zur Erhebung unternehmensbezogener Daten und der entsprechenden Nutzung dient. Die mit dieser Technologie erhobenen Daten werden über eine nicht rückrechenbare Einwegfunktion (sog. Hashing) verschlüsselt. Die Daten werden unmittelbar pseudonymisiert und nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren. Die im Rahmen von Salesviewer gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, indem Sie bitte diesen Link https://www.salesviewer.com/opt-out anklicken, um die Erfassung durch SalesViewer® innerhalb dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-out-Cookie für diese Webseite auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut anklicken.

      2. Facebook
        Wohnen im Alter nutzt verschiedene (Werbe-)Tools des Sozialen Netzwerks Facebook, welche von der verantwortlichen Firma Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 zur Verfügung gestellt werden. Die Tools verarbeiten bei Seitenaufruf Daten zum Nutzerverhalten und übermitteln ggf. pseudonymisierte Informationen des Nutzers (u.a.: pseudonymisierte IP-Adresse, Browsertechnologie)

        ● Ausführliche Datenschutzinformationen von Facebook
        ● Hier finden Sie die Facebook Privatsphäre-Einstellungen auf einen Blick
        ● Hier finden Sie die Facebook Werbe-Einstellungen und Opt-out
        ● Hier finden Sie die Facebook Datenschutz-Einstellungen und Opt-out
        ● Auf dieser Seite besteht die Möglichkeit einen Überblick der bei Facebook gespeicherten Daten zu erhalten

        a) Facebook Pixel
        Innerhalb unseres Onlineangebotes werden sog. Facebook-Pixel des sozialen Netzwerkes Facebook eingesetzt, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird (Facebook). Mit Hilfe des Facebook- Pixels ist es Facebook möglich die Besucher unseres Angebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen, sog. Facebook-Ads, zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook- Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Internetangebot gezeigt haben. Das heißt, mit Hilfe des Facebook -Pixels möchten wir sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Ferner können wir mit Hilfe des Facebook-Pixels die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für Statistik- und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen, ob Nutzer nach dem Klick auf eine Facebook- Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden (sog. Conversion, bzw. Besucherinteraktion).

        Der Facebook-Pixel wird beim Aufruf unserer Webseiten unmittelbar durch Facebook eingebunden und kann auf Ihrem Gerät ein sog. Cookie, d.h. eine kleine Datei, abspeichern. Wenn Sie sich anschließend bei Facebook einloggen oder im eingeloggten Zustand Facebook besuchen, wird der Besuch unseres Angebotes in Ihrem Profil vermerkt. Die über Sie erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer. Allerdings werden die Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet, so dass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist. D.h. aus den verarbeiteten Daten können Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden. Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen von Facebooks Datenverwendungsrichtlinie. Dementsprechend erhalten Sie weitere Informationen zur Funktionsweise des Remarketing-Pixels und generell zur Darstellung von Facebook-Ads in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook.

        Die Einwilligung darf nur von Nutzern, die älter als 13 Jahre alt sind, erklärt werden. Falls Sie jünger sind, bitten wir, Ihre Erziehungsberechtigten um Rat zu fragen.

        b) Facebook Custom Audience
        Wohnen im Alter nutzt Facebook Custom Audiences lediglich, um die Zielgruppen für Werbeanzeigen anhand von Standardparametern festzulegen. Es werden keine Kundenlisten für die Erstellung von Custom Audiences bei Facebook hochgeladen.
      3. Social Plugins
        Social Plugins & Social Buttons (nachfolgend Social Plugins) sind Website-Elemente, die eine soziale Interaktion der Nutzer, z.B. das Teilen einer Website in sozialen Netzwerken erlauben (z.B. der Facebook Like-Button, Twitter-Schaltflächen, etc.). Die Social Plugins werden über einen Code-Container der jeweiligen Anbieter (z.B. Facebook oder Twitter) beim Aufruf unseres Angebotes ausgeführt und dargestellt. Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser nicht direkt eine direkte Verbindung mit den Servern der jeweiligen Drittanbieter auf. Dazu verwendet Wohnen im Alter eine sogenannte 2-Klick-Lösung. Das heißt Sie müssen zunächst auf den Button klicken und geben so Ihre Einwilligung zur Aktivierung des jeweiligen Social Plugins. Erst dann baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von den Anbietern der Social-Plugins auf. Dabei erhalten die Anbieter der Social Plugins Informationen über die Nutzer, insbesondere wenn die Nutzer zugleich Mitglieder in den Netzwerken der jeweiligen Drittanbieter sind. Zu diesen Informationen gehört insbesondere der Besuch der jeweiligen Webseite, aber auch Daten zum Browser, Betriebssystem und die ggf. gekürzte oder anonymisierte IP-Adresse. Social Plugins können ferner Cookies auf den Rechnern der Nutzer speichern und das jeweilige Nutzungsverhalten analysieren, um diese Erkenntnisse, z.B. für die Anzeige von Inhalten innerhalb der jeweiligen sozialen Netzwerke, zu verwenden. Um nicht von den Social Plugins erfasst zu werden, können Nutzer sich bei den jeweiligen sozialen Plattformen ausloggen und nach der Nutzung von Drittangeboten die vorhandenen Cookies löschen oder diese deaktivieren, bevor sie sich bei den jeweiligen sozialen Netzwerken anmelden.

        Folgend eine Liste der Drittanbieter deren Social Plugins Wohnen im Alter nutzt:

        ● Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 bzw. Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (Datenschutzbestimmungen, Datenschutzeinstellungen unter dem Punkt 2.3.2 Facebook)
        ● Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (Datenschutzbestimmungen, Google Datenschutzeinstellungen
        ● Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA (Datenschutzbestimmungen, Twitter Datenschutzeinstellungen)
      4. Formulare von Partnerunternehmen (Iframes)
        Wohnen im Alter bietet Ihnen eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema Wohnen um Pflege im Alter. Dazu nutzen wir zum Teil Formulare, die uns unsere Partner direkt über Ihre Webseite zur Verfügung stellen. Wir integrieren auf unserer Webseite also einen Ausschnitt aus der Webseite des Partners. Dies ist ein sogenanntes Iframe. Zum Zwecke der Angebotsabwicklung, der Vertragserfüllung, der Websitenanalyse und der Optimierung des Webangebots können bereits beim Aufruf einer Seite, die ein Iframe eines Partners enthält, bereits Daten an den Partner und an Dritte, die im Rahmen von Dienstprogrammen auf dessen Webseite integriert sind, übermittelt werden.

        Alle Partner sind verpflichtet Sie über die Zugehörigkeit Ihres Formulars zu Ihrem Webangebot zu informieren und die Iframes dementsprechend mit einem Partnerlogo zu kennzeichnen, damit Sie beim Ausfüllen der Formulare über den Empfänger der Daten informiert sind.

        Diese Partner haben Ihren Unternehmenssitz in Deutschland oder in anderen EU-Staaten. Die Partner verpflichten sich zum datenschutzkonformen Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Partner bezüglich der Ausübung Ihrer Datenschutzrechte.
      5. Inhalte von Einträgen
        Wohnen im Alter bietet Senioreneinrichtungen und Anbietern von Seniorendienstleistungen die Möglichkeit auch kostenlos Ihre Einträge mit Informationen zu befüllen und Stellenanzeigen einzupflegen. Dabei können die Anbieter auch auf die Möglichkeit von Einbindungen extener Inhalte zurückgreifen, die automatisch auf externe Webseiten zurückgreifen und ggf. deren Cookies und Dienste bei Aufruf laden. Die Anbieter handeln hierbei eigenständig. Eine Kontrolle aller Änderungen ist durch den unverhältnismäßigen Aufwand nicht möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass laut laut §7 Ans. 2 TMG folgendes gilt: „Diensteanbieter im Sinne der §§ 8 bis 10 sind nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.“ Denn nach §10 TMG heißt es: „Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern 1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben [...]. 2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.“ Gerne können Sie Auffälligkeiten bei unserem Datenschutzbeauftragten melden.
    4. Cookie-Einstellungen und Deaktivierung/Opt-Outs
      In der Regel wird Ihnen in der Menüleiste Ihres Webbrowsers über die Hilfe-Funktion angezeigt, wie Sie neue Cookies abweisen und bereits erhaltene ausschalten können. Sie können die Verwendung von Cookies auch deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungsseite der DAA (European Interactive Digital Advertising Alliance) oder die Deaktivierungsseite der DAA (Digital Advertising Alliance) aufrufen.

      Das kostenlose Browserplugin Ghostery ermöglicht es Ihnen auf Websites verwendete Cookies und sonstige Tracker global zu blockieren und von der Datenübermittlung abzuhalten. Das Plugin für die gängigsten Browser erhalten Sie unter diesem Link.

      Sie können die auf Ihrem Endgerät gespeicherten Cookies jederzeit selbst löschen. Zudem können Sie Cookies jederzeit ablehnen, sofern Ihr Browser dies zulässt. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Ihr Browser so eingestellt ist, dass keine Cookies (unserer Website) angenommen werden.

      Außerdem können Sie Ihre Browsereinstellungen ganz einfach anpassen, um alle Cookies abzuschalten. Bitte beachten Sie, wenn Sie Ihre Cookies deaktivieren, werden Formulardaten nicht mehr automatisch eingetragen.
  3. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung bei Übermittlung persönlicher Daten an bzw. über Wohnen-im-Alter.de

    1. Rechtsgrundlage, betroffene Daten und Zweck der Verarbeitung
      Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Grundlagen für kommerzielle Kommunikationen außerhalb von Geschäftsbeziehungen, insbesondere via Post, Telefon, Fax und E-Mail sind im § 7 UWG enthalten.
      Sollten personenbezogene Daten durch einen Dritten (z.B: Angehörigen oder Freund) übermittelt werden, besteht nach Art. 14 DSGVO eine Informationspflicht. Dieser können wir aufgrund Art. 14. Abs. 5 a) die betroffene Person ist bereits durch den Dritten informiert und b) dies einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde nicht nachkommen.

      Arten der verarbeiteten Daten:
      ● Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
      ● Kontaktdaten (z.B., E-Mail-Adressen, Telefonnummern).
      ● Inhaltsdaten (z.B., Angaben zu Vergleichsanfragen).
      ● Vertragsdaten (z.B., Inhalt der Vergleichsanfragen, vermittelte Anbieter).
      ● Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
      ● Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).
      ● Bewerberdaten (z.B., Namen, Kontaktdaten, Qualifikationen, Bewerbungsunterlagen).

      Verarbeitung besonderer Kategorien von Daten (Art. 9 Abs. 1 DSGVO):
      Es werden grundsätzlich keine besonderen Kategorien von Daten verarbeitet, außer Gesundheitsdaten, wenn diese durch die Nutzer zur Erstellung von Angeboten mitgeteilt werden.

      Kategorien der von der Verarbeitung betroffenen Personen:
      ● Interessenten
      ● Angehörige
      ● Anbieter
      ● Geschäftspartner
      ● Besucher und Nutzer des Onlineangebotes
      ● Bewerber

      Nachfolgend bezeichnen wir die Betroffenen zusammenfassend auch als Nutzer.

      Zweck der Verarbeitung:
      ● Zurverfügungstellung und Durchführung von Vergleichs- und Vermittlungsleistungen.
      ● Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Inhalte und Funktionen.
      ● Erbringung vertraglicher Leistungen, Service, Kundenpflege und Angebotserstellung.
      ● Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
      ● Marketing, Werbung und Marktforschung.
      ● Sicherheitsmaßnahmen.

    2. Kontaktformulare
      Wohnen im Alter erhebt, verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen der Kontaktaufnahme, der Bestellung von Informationsmaterial, der Vermittlung von Waren oder Leistungen über den Anbieter oder einer sonstigen Kontaktaufnahme mit uns mitteilen. Innerhalb der Formulare werden Sie um Ihre Einwilligung zu unseren Datenschutzbestimmungen gebeten. Dies ist nötig, damit wir Ihre Daten in unseren Systemen verarbeiten dürfen. Wohnen im Alter teilt diese Daten nur mit den Dienstleistern, die für die Erbringung der angeforderten Information, Ware oder Leistung und im Rahmen des berechtigten Interesses zur Verbesserung unseres Angebots, der Analyse und dem wirtschaftlichen Betrieb notwendig ist.

      Im Rahmen der Anforderung von Informationen werden die hierfür erforderlichen Daten erhoben. Darüber hinaus können weitere Daten abgefragt werden, die für die Beratung und die bedarfsgerechte Information hilfreich sind; die Eingabe dieser Daten ist jedoch freiwillig und entsprechend gekennzeichnet. Der Anbieter verwendet die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfragen oder der Vertragsabwicklung. Damit Sie dem Anbieter im Falle von Informations- und Vertragsanfragen bzw. bei laufenden Beratungen nicht wiederholt die gleichen Informationen mitteilen müssen, speichert er diese nur solange ab, wie sie für die Kundenbeziehung benötigt werden. Bei Widerruf oder nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

      Zur Abwicklung der Anfragen bezüglich Dienstleistungen, Waren oder Informationen über Kontaktformulare kann Wohnen im Alter Ihre persönlichen Daten an die zur Erfüllung notwendigen Dritte, Partnerunternehmen, welche auf der Webseite aufgeführt sind oder spätestens nach Übermittlung einer Anfrage mitgeteilt werden, übermitteln. Mehr Informationen zur Weitergabe Ihrer Daten an Dritte finden Sie unter 4.1 Übermittlung an Partnerunternehmen und Kontaktaufnahme mit Dritten
    3. Externe Kontaktformulare durch Partnerunternehmen (Iframes)
      Wohnen im Alter bietet Ihnen eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema Wohnen um Pflege im Alter. Dazu nutzen wir zum Teil Formulare, die uns unsere Partner direkt über I hre Webseite zur Verfügung stellen. Wir integrieren auf unserer Webseite also einen Ausschnitt aus der Webseite des Partners. Dies ist ein sogenanntes Iframe.

      Daten, die Sie im Rahmen des Kontaktformulars explizit an den Anbieter des Iframes übermitteln, werden direkt beim jeweiligen Partner gespeichert und verarbeitet. Die Partner garantieren, dass die Daten nur zum ursprünglichen Zweck verwendet werden.

      Alle Partner sind verpflichtet Sie über die Zugehörigkeit Ihres Formulars zu Ihrem Webangebot zu informieren und die Iframes dementsprechend (z.B. mit einem Partnerlogo) zu kennzeichnen, damit Sie beim Ausfüllen der Formulare über den Empfänger der Daten informiert sind.

      Diese Partner haben Ihren Unternehmenssitz in Deutschland oder in anderen EU-Staaten. Die Partner verpflichten sich zum datenschutzkonformen Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Partner bezüglich der Ausübung Ihrer Datenschutzrechte.
  4. Übermittlung von persönlichen Daten an Dritte

    Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (Art. 6 lit. b DSGVO, z.B. Vertragsanbahnung und- erfüllung), der Sie nach Art. 6 lit. a DSGVO eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserem berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Dienstleister zum Geschäftsbetrieb, Webhostern, etc.).

    1. Übermittlung an Partnerunternehmen und Kontaktaufnahme mit Dritten
      Der Anbieter wird Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns explizit mitgeteilt haben, nur in den folgenden Fällen an Dritte weitergeben:

      1. Wenn ein Dienstleister oder sonstiger Dritter, für dessen Leistungen Sie sich interessieren, diese Daten zur Erstellung eines individuellen Angebotes für Sie oder zur Kontaktaufnahme mit Ihnen benötigt. Diese Dienstleister sind, soweit Ihnen nicht ausdrücklich etwas anderes mitgeteilt wird, nur insoweit zur Verwendung Ihrer Daten berechtigt, als dies für den jeweiligen Zweck erforderlich oder zweckdienlich ist.
      2. Wenn die Übermittlung sonst zur Erbringung einer von Ihnen angefragten Leistung oder Anfragenbeantwortung notwendig ist.
      3. Wenn eine zwingende behördliche oder gerichtliche Anordnung vorliegt.

      Sie haben die Möglichkeit verschiedene Dienstleister und Anbieter über Wohnen im Alter zu kontaktieren. Sie erkennen den Anbieter direkt auf der jeweiligen Webseite innerhalb unseres Webangebots und füllen ein Kontaktanfrage aus. Eine weitere Möglichkeit bieten Kontaktanfragen über Wohnen im Alter, die Sie regional und überregional an mehrere Dienstleister bzw. Anbieter übermitteln können. Aus berechtigtem Interesse an der wirtschaftlichen Tätigkeit legen wir unsere Partner nicht offen, da das Partnernetzwerk ein Teil unserer Geschäftsstrategie darstellen. Die Empfänger werden Ihnen nach Absenden des Formulars per E-Mail oder in den seltenen Fällen auf Anfrage mitgeteilt. Dazu geben Sie in den entsprechenden Formularen Ihre Einwilligung.

    2. Servicedienstleister und Auftragsverarbeiter
      Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO. Eine Liste der Auftragsverarbeiter, inklusive Zwecke der Verarbeitung, betroffene Personen und Kategorien personenbezogener Daten wird bei berechtigtem Interesse durch den Anfragenden mitgeteilt. Eine Offenlegung findet aus berechtigtem Interesse an der wirtschaftlichen Tätigkeit nicht statt, da das Partner- und Dienstleisternetzwerk ein Teil unserer Geschäftsstrategie darstellt. Wenden Sie sich bei berechtigtem Interesse bitte an den Datenschutzbeauftragten

      Zu den Auftragsverarbeitern zählen sowohl inner- als auch außereuropäische Anbieter. Für eine Vereinbarkeit mit den europäischen Datenschutzgesetzen wurden die nötigen Vereinbarungen mit den Partnern getroffen und ggf. Schutzmaßnahmen durch Anonymisierung und Pseudonymisierung ergriffen.

      CRM-System
      Das CRM-System wird zur Verwaltung von Kontakten zu Senioreneinrichtungen und den Anbietern von Leistungen auf unserer Website verwendet. Dies betrifft nicht die Nutzer der Website, Interessenten oder Bewerber. Unser Kundenverwaltungs-System wird vom US-Anbieter Bitrix Inc betrieben, mit dem wir nach Art. 28 DSGVO einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen haben. Dies garantiert, dass die Daten genauso sicher sind wie in der EU (z.B. durch Nutzung europäischer Server).

    3. E-Mail Service und Newsletterversand
      Anbieter: Wir versenden unsere E-Mails sowie unsere Newsletter unter Verwendung des US-Serviceanbieters Mailchimp Inc, The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308 (USA). Der Anbieter ist zertifiziert durch das EU-U.S. Privacy Shield Abkommen und das Swiss-U.S. Privacy Shield Abkommen.

      Datennutzung: Der Anbieter speichert und verarbeitet persöliche Daten im Rahmen des E-Mail Versands und der statistischen Auswertung des E-Mail Versands im Auftrag der Wohnen im Alter Internet GmbH. Die Daten werden nur zum ursprünglichen Zwecke der Kontaktaufnahme sowie der statistischen Auswertung des Nutzerverhaltens verwendet und nicht an weitere Dritte übermittelt.

      Datenaufbewahrung: Die detaillierten Daten inklusive Betreff, Nachrichtentext, E-Mail Adresse und statistische Daten zum Nutzerverhalten werden 30 Tage gespeichert. Betreff, E-Mail Adresse und statistische Daten zum Nutzerverhalten werden maximal 90 Tage gespeichert und danach gelöscht bzw. anonymisiert.

      Newsletter: Wenn Sie sich für unseren Newsletter registrieren werden Ihre Daten an das US-Unternehmen Mailchip übertragen, gespeichert und verarbeitet. Sie werden darüber bereits währed der Sie werden darüber bereits während der Registrierung informiert und müssen Ihre Registrierung durch die Bestätigung Ihrer Mailadresse verifizieren (Double Opt-in). Außerdem werden Sie über die Themen und die persönliche Ansprache durch Wohnen im Alter informiert. Die Daten werden nicht für andere Zwecke als dem Newsletterversand und der damit verbundenen Analyse verwendet.

      Widerspruch: Sollte Sie das Recht auf Widerruf, Korrektur, Vergessen bzw. Löschen bei unserem Dienstleister Mailchimp Inc ausüben möchten, informieren Sie uns bitte unter datenschutz@wohnen-im-alter.de. Die Kontaktadresse für Briefe finden Sie in unserem Impressum.
  5. Recht auf Auskunft, Widerruf und Löschung

    Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten und deren Verarbeitung sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Wir respektieren Ihr gesetzliches Recht auf Auskunft, Korrektur und Löschung oder Einschränkung der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir unternehmen außerdem Schritte, um sicherzustellen, dass die von uns erhobenen personenbezogenen Daten sicher, richtig und aktuell sind.

    Ausübung: Sollten Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, schreiben Sie uns an datenschutz@wohnen-im-alter.de. Die Kontaktadresse für Briefe finden Sie in unserem Impressum.


    1. Auskunft, Kontrolle und Korrektur Ihrer personenbezogenen Daten
      Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO. Auf Anfrage stellen wir Ihnen eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung. Art. 16 DSGVO vergibt das Recht die Vervollständigung der für Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der für Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

      Frist: Wenn eine betroffene Person von ihrem Auskunftsrecht Gebrauch macht, sind ihr die zu erteilenden Informationen gemäß Art. 12 Abs. 3 DSGVO unverzüglich, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags zur Verfügung zu stellen. Diese Frist kann in komplexen Fällen um zwei Monate verlängert werden. Über Fristverlängerungen ist die betroffene Person unter Angabe der für die Verzögerung verantwortlichen Gründe innerhalb eines Monats nach Eingang ihres Antrags zu informieren.
    2. Löschung und Widerruf
      Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie diese jederzeit wieder löschen. Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen. Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Um der automatischen Verarbeitung von Daten bei Aufruf der Webseiten auf Basis des bererchtigten Interesses gemäß Art. 6 DSGVO zu widersprechen, folgen Sie bitte den Anweisungen in Absatz 2.4 Cookies-Einstellungen und Deaktivierung/Opt-Outs.
    3. Datenübertragbarkeit
      Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
    4. Beschwerde Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
  6. Aufbewahrungsrichtlinien und Sicherheit

    1. Sicherheitsmaßnahmen
      Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten, um Risiken im Zusammenhang mit deren Verlust, Missbrauch, unberechtigtem Zugriff sowie unberechtigter Weitergabe und Änderung zu minimieren. Hierzu setzen wir beispielsweise Firewalls und Datenverschlüsselung ein, aber auch physische Zugangsbeschränkungen für unsere Rechenzentren und Berechtigungskontrollen für den Datenzugriff. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

      Mitarbeiter werden im Hinblick auf den Datenschutz auf Verschwiegenheit verpflichtet, belehrt und instruiert, als auch auf mögliche Haftungsfolgen hingewiesen.
    2. Aufbewahrung
      Alle Daten werden auf Servern in Deutschland oder innerhalb der EU sowie im Falle von einigen Dienstleistern auch außerhalb der EU verarbeitet und genutzt. Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung auch im Rahmen des berechtigten Interesses nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt, d.h. die Daten nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

      Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.)

Einwilligungserklärung(en) für Interessenten & Bewerber

Die nachstehenden Einwilligungen erteilen Sie dem Anbieter durch Absenden des jeweiligen Kontaktformulars. Der Anbieter hat Ihre Einwilligungen protokolliert. Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

● Ja, ich bin einverstanden, dass die Wohnen im Alter Internet GmbH über das Portal personenbezogene Daten (bspw. Name, Anschrift, Telefonnummer, Informationen zum Unterbringungsbedarf in einer Senioreneinrichtung etc.) von mir erhebt, um mir die angefragten Informationen per Post, per E-Mail oder telefonisch zukommen lassen bzw. Angebote erstellen zu können sowie über den Abwicklungsprozess Informationen einzuholen.

● Ja, ich bin einverstanden, dass die Wohnen im Alter Internet GmbH meine personenbezogenen Daten auch an deren Partnerunternehmen weitergibt, die spätestens nach erstmaliger Kontaktaufnahme konkret benannt werden, damit diese mir die angefragten Informationen per Post, per E-Mail oder telefonisch zukommen lassen oder Angebote erstellen können.

● Als Bewerber stimme ich der Verarbeitung meiner Bewerbungsdaten in Bewerbermanagement-Systemen des Bewerbungsempfängers ausdrücklich zu. Der Bewerbungsempfänger betreibt entweder eigene Bewerbermanagement-Systeme oder nutzt Systeme von Dritten im Rahmen der gültigen Datenschutzbestimmungen (z.B. Auftragsverarbeitungsvertrag). Der Bewerbungsempfänger teilt die Betreiber der Systeme auf Nachfrage mit.

● Als Interessent stimme ich der Verarbeitung meiner Interessentdaten in Systemen des Anbieters ausdrücklich zu. Der Anbieter betreibt entweder eigene Systeme oder nutzt Systeme von Dritten im Rahmen der gültigen Datenschutzbestimmungen (z.B. Auftragsverarbeitungsvertrag). Der Anbieter teilt die Betreiber der Systeme auf Nachfrage mit.

● Ich bestätige die Datenschutzbestimmungen der Wohnen im Alter Internet GmbH gelesen und verstanden zu haben und stimme freiwillig und ausdrücklich der Speicherung, Nutzung und Verarbeitung der persönlichen Daten im Rahmen der Leistungserbringung, - abwicklung und -analyse sowie der Optimierung der Dienste und Werbung (soweit nicht im einezelnen widersprochen) zu.

Mein Einverständnis ist freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden per E-Mail an datenschutz@wohnen-im-alter.de.

Die Wohnen im Alter Internet GmbH gibt Ihre Daten nicht ungefragt an Dritte weiter und nutzt diese nur zur Erfüllung des eigentlichen Zweckes.

Einwilligungserklärung(en) für die Registrierung von Anbietern

Die nachstehenden Einwilligungen erteilen Sie dem der Wohnen im Alter Internet GmbH durch das Absenden und Bestätigen einer Registrierung als Anbieter von Dienstleistungen auf Wohnen im Alter, der damit einen sogenannten Account zur Verwaltung seines Eintrags auf www.wohnen-im-alter.de erstellt.

● Ja, ich bin einverstanden, dass die Wohnen im Alter Internet GmbH personenbezogene Daten (bspw. Name, Anschrift, Telefonnummer, Kontakt- und Angebotshistorie) von mir erhebt, speichert und verarbeitet. Diese Daten werden zum Zwecke des Kundenservice und einem individuellen Angebotsprozess genutzt.

● Ja, ich bin einverstanden, dass die Wohnen im Alter Internet GmbH meine personenbezogenen Daten auch an deren Servicepartner ggf. auch außerhalb der EU weitergibt, die zur Abwicklung des Kundenservice und einem individuellen Angebotsprozess nötig sind. Dies sind insbesondere Anbieter von Software zur Verwaltung von Kundenbeziehungen (CRM-System).

● Ich bestätige die Datenschutzbestimmungen der Wohnen im Alter Internet GmbH gelesen und verstanden zu haben und stimme freiwillig und ausdrücklich der Speicherung, Nutzung und Verarbeitung der persönlichen Daten im Rahmen der Leistungserbringung, - abwicklung und -analyse sowie der Optimierung der Dienste und Werbung (soweit nicht im einezelnen widersprochen) zu.

Mein Einverständnis ist freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden per E-Mail an datenschutz@wohnen-im-alter.de.

Die Wohnen im Alter Internet GmbH gibt Ihre Daten nicht ungefragt an Dritte weiter und nutzt diese nur zur Erfüllung des eigentlichen Zweckes.

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